Vorschrift §2 - Grundregeln

  • §2.1 Dienstgradregelung:

    2.1.1

    Wir nutzen komplett die selben Dienstgrade wie die reale Armee Bundeswehr (Hier einsehbar) .

    Jeder Spieler ist verpflichtet seinen im-Spiel-Namen nach folgender Vorlage aufzubauen:


    Vorgabe: <Dienstgradkürzel> <Einzelname> Beispiel: SCHTZ Franz         


    Es darf nur ein Dienstgrad und nur ein Wort als Name verwendet werden. Eine reguläre Teilnahme am Spiel ohne Namen nach Muster ist verboten.


    2.1.2 Mannschafter

    Jeder neue Spieler startet ausnahmslos mit dem Mannschafter-Dienstgrad "Schütze" und beginnt die Grundausbildung.

    Nach der Grundausbildung, unabhängig vom bestehen der selbigen, wird der Soldat zum Gefreiten befördert.

    Nach einer protokollierten Aktivität von 20 Stunden nach der Grundausbildung / ersten Spielaktivität und absolvierter Grundausbildung wird ein Gefreiter zum Obergefreiten befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Nach einer protokollierten Aktivität von weiteren 20 Stunden nach der Beförderung zum Obergefreiten wird ein Obergefreiter zum Hauptgefreiten befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Die darauffolgenden Dienstgrade Stabsgefreiter und Oberstabsgefreiter sind nur durch positiv auffallende Leistungen zu erreichen, wie zum Beispiel eine auffallend starke Aktivität, Treue, Hilfsbereitschaft, Aufnahmefähigkeit, besondere Taten oder sonstige Gründe die eine Beförderung gewährleisten.

    Oberstabsgefreiter ist der höchste und letzte Mannschafter-Dienstgrad abseits des Feldwebelanwärters.


    Der Mannschaftler hat keine tiefere administrative Verantwortung als normal und ist das Arbeitstier der Armee. Er nimmt immer an befohlenen Ausbildungen und Operationen Teil, hat aber freiwillig die Möglichkeit Weiterbildungen für Mannschafter zu absolvieren. Dies erhöht die Chance für eine Beförderung in die Leistungsabhängigen Mannschaftsdienstgrade.


    2.1.3 Unteroffizier ohne Portepee

    Unteroffizier wird man nach der erfolgreichen Absolvierung der Unteroffizier Ausbildung.

    Diese besteht aus dem Ausbildungslehrgang und der praktischen Überprüfung. Die praktische Überprüfung findet nach der eigentlichen Unteroffizierausbildung statt und umfasst mindestens 1 Operation als Gruppenführer. Die Anzahl kann steigen wenn der Unteroffizieranwärter sich nicht bewehren konnte. Nach einer protokollierten Aktivität von 40 Stunden nach der Beförderung zum Unteroffizier wird ein Unteroffizier zum Stabsunteroffizier befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Stabsunteroffizier ist der höchste und letzte Unteroffizier-Dienstgrad abseits des Feldwebelanwärters.


    Der Unteroffizier ist die rechte Hand der Feldwebel und bringt den Mannschaftern in der gängigen Praxis bei Bedarf nötige Kenntnisse bei und trägt die nächste Verantwortung für die Mannschafter. Unteroffiziere werden meist als Vormund und Gruppenführer eingesetzt und müssen die wichtigen Belehrungen und Kenntnisse ihres Fachs beherrschen und in Unterrichten und Praxis bei Bedarf weitergeben können, mindestens als Hilfsausbilder.


    2.1.4 Unteroffizier mit Portepee (Feldwebel)

    Feldwebel wird man nach der erfolgreichen Absolvierung der Feldwebel Ausbildung.

    Diese besteht aus dem Ausbildungslehrgang und der praktischen Überprüfung. Die praktische Überprüfung findet nach der eigentlichen Feldwebelausbildung statt und umfasst mindestens 1 Operation als Truppenführer sowie 1 Übungstag oder Ausbildungstag als Ausbilder. Die Anzahl kann steigen wenn der Feldwebelanwärter sich nicht bewehren konnte.

    Nach einer protokollierten Aktivität von 30 Stunden nach der Feldwebelausbildung wird ein Feldwebel zum Oberfeldwebel befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Nach einer protokollierten Aktivität von weiteren 30 Tagen nach der Feldwebelausbildung wird ein Feldwebel zum Hauptfeldwebel befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Nach einer protokollierten Aktivität von 40 Tagen nach der Beförderung zum Hauptfeldwebel und zusätzlich durch positiv auffallende Leistungen, wie zum Beispiel lobenswerte Führungsleistungen, spezielle Taten etc., wird ein Hauptfeldwebel zum Stabsfeldwebel befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat. Wenn er allerdings vorher einen Versetzungsantrag zum "Spieß" eingereicht hat, dieser bestätigt wurde und er die 7 Tägige Ausbildung zur Mutter der Kompanie abgeschlossen hat wird er nach der Ausbildung direkt zum Stabsfeldwebel befördert.

    Nach einer protokollierten Aktivität von 40 Tagen nach der Spießausbildung wird ein Stabsfeldwebel zum Oberstabsfeldwebel befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Oberstabsfeldwebel ist der höchste und letzte Feldwebel-Dienstgrad abseits des Offizieranwärters.


    Der Feldwebel ist der Fachunteroffizier der Armee. Er wird in eine bestimmte Richtung speziell und komplett ausgebildet und muss  in der Lage sein einen eigenen Zug zu führen sowie Mannschafter und Unteroffiziere (letzteres als Unteroffizierausbilder) ausbilden zu können. Desweiteren muss er sich komplett und weitestgehend perfekt mit seiner Truppengattung und dessen Aufgaben auskennen. Selbstständigkeit in Führung, Planung und Durchführung nach Befehl ist das A & O des Feldwebels.


    2.1.5 Offizier

    Offizier wird man nach der erfolgreichen Absolvierung der Offizier Ausbildung.

    Diese besteht aus dem Ausbildungslehrgang und der praktischen Überprüfung. Die praktische Überprüfung findet nach der eigentlichen Offizierausbildung statt und umfasst mindestens 1 Operation als Operationsoffizier sowie 1 Übungstag oder Ausbildungstag als Ausbilder und Leitender.

    Nach einer protokollierten Aktivität von 40 Stunden nach der Offizierausbildung wird ein Leutnant zum Oberleutnant befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Oberleutnant ist der höchste und letzte Offizier-Dienstgrad.


    Der Offizier ist der höchste Dienstgrad in den Zügen. Er kann im Notfall mehrere Züge anführen und ins Ziel bringen. Der Offizier zählt nicht mehr zur aktiv sondern zur passiv kämpfenden Truppe und ist ausschließlich zum Leiten eines Frontabschnitts dembezüglich im Einsatz. Dadurch muss ein Offizier selbstständig Angriffe, Verteidigungen etc. durchführen und leiten können. Befehle größeren Ausmaßes wie die allgemeine Truppenverlegung liegen allerdings nicht in dessen Händen. Er bleibt stetig im Kontakt mit seinen unterstellten Einheiten und gibt wichtige und entscheidende Informationen und Fragen an den nächsten verantwortlichen Stabsoffizier weiter. Abseits vom Krieg geht der Offizier normalen Zugführer Aufgaben nach, versucht aber durch Vorschläge und hilfreicher Planung den Stabsoffizieren unter die Arme zu greifen.


    2.1.6 Stabsoffizier

    Stabsoffizier wird man nach der erfolgreichen Absolvierung der Stabsoffizier Weiterbildung.

    Diese besteht aus dem Ausbildungslehrgang und der praktischen Überprüfung. Die praktische Überprüfung findet nach der eigentlichen Stabsoffizierweiterbildung statt und umfasst mindestens 1 Operation als Einsatzoffizier sowie 1 Übungstag oder Ausbildungstag als Leitender falls nötig.

    Nach einer protokollierten Aktivität von 40 Stunden nach der Weiterbildung zum Hauptmann und zusätzlich durch positiv auffallende Leistungen, wie zum Beispiel lobenswerte Führungsleistungen, spezielle Taten etc., wird ein Hauptmann zum Stabshauptmann befördert sofern er keine Beförderungssperre erhalten hat.

    Stabshauptmann ist für den normalen Spieler der höchste erreichbare Dienstgrad.

    Major ist der höchste und letzte Stabsoffizier-Dienstgrad den wir in Arma 3 für den Kompaniechef verwenden.


    Der Stabsoffizier ist die höchste Dienstgradgruppe die wir in Arma 3 verwenden aufgrund des Realismus (Generäle führen keine Bataillone geschweige denn Kompanien an). Er vertritt die Aufgaben des Kompaniechefs wenn nötig und ist der engste Berater und Helfer als Einsatzoffizier. In der Regel gibt es davon neben dem Kompaniechef als Stabsoffizier in einer Kompanie nur einen. Der Stabsoffizier muss sehr starke Führungsqualitäten haben und komplett selbstständig zugunsten der Bundeswehr und der Kompanie handeln können. Dies betrifft alle Aspekte der Führung in Arma 3. Ein Einsatzoffizier neben dem Kompaniechef gibt den großen Bonus das wenn der Kompaniechef nicht da ist der Einsatzoffizier komplette Tage selbstständig leiten kann und somit keine Inaktivität entsteht. Sollte kein Stabsoffizier am Spiel teilnehmen können darf der Server auch nicht betreten werden um Sabotage etc. zu vermeiden.



    Das selbstständige befördern abseits der genannten Wartezeiten als Autoritätsperson ohne Erlaubnis eines Stabsoffiziers sowie das selbstständige namentliche befördern jeglicher Art ist verboten und wird mit schweren Disziplinarverfahren geahndet.


    §2.2 Verhaltensregeln Allgemein:

    Auch wenn es bei unseren Arma 3 Liberation Roleplay kein direktes Serverteam gibt, werden wir bei Bedarf vehement gegen Regelbrüche vorgehen. Um zu verhindern das so etwas versehentlich überhaupt passiert gibt es hier eine grobe Liste aller Punkte die ihr beachten müsst bezüglich eures Verhaltens und dem Roleplay:


    - 2.2.1 Kein kindisches Verhalten

    Wir sind mindestens halbwegs Erwachsene Menschen und möchten auch nicht anderen den Spaß verderben indem wir durch lächerliches oder kindisches Verhalten die Ernsthaftigkeit unseres Spielerlebnisses infrage stellen.

    Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.2 Keine unnötigen Beleidigungen

    Wir sind ebenso nicht in der Gosse oder in der Hood. Beleidigungen als regulärer Wortschatz sind untersagt und nicht erlaubt, ebenso nicht gegen andere Spieler wenn es keinen legitimen Grund hat. Als Scherz ist es mal erlaubt solange es nicht zum Mobbing übergeht und die Zielperson sich nicht beschwert. Bei übermäßigem Auftreten oder Beschwerden kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.3 Kein öffentliches vorsätzliches heruntermachen unseres Spielmodus / Servers

    Es gibt Menschen die Aufmerksamkeit suchen indem sie alles schlecht reden und heruntermachen. Dies beeinflusst die Moral anderer Spieler negativ und zieht sie runter. Aus diesem Grund ist ein solches Verhalten untersagt mit Ausnahme sich mal über etwas kurz und natürlich aufzuregen. Ernsthafte Kritik und Probleme bezüglich unseres Spielmodus und Servers können mindestens einem Feldwebel Dienstgrad mitgeteilt werden der dies weiterleitet und wir werden daran arbeiten. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.4 Keine Respektlosigkeit gegenüber anderer Spieler

    Wir haben alle unsere Aufgaben und Probleme. Das ist kein Grund andere darauf zu reduzieren. Respektiert euch einander und diskriminiert euch nicht aufgrund persönlicher Probleme. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.5 Keine Rolebreaking

    Die Verantwortung gegenüber Vorgesetzten darf während des Dienstes nicht fallen gelassen werden. Ebenfalls muss das Roleplay respektiert werden und darf nicht heruntergespielt oder schlecht geredet werden. Waffen sind übrigens kein lustiges Spielzeug. Und Fahrzeuge auch nicht. Probleme und Kritik mit dem Roleplay sollten mindestens einen Feldwebel gemeldet wenn man Änderungen erreichen will. Dieser reicht es weiter und wir werden daran arbeiten. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.6 Kein vorsätzlich unrealistisches Verhalten

    Ich sage nur das Menschen normalerweise nicht freiwillig aus langeweile von Dächern stürzen oder sich während der Arbeit belanglos auf hohe Mauern setzen. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.7 Kein vorsätzliches Friendly Fire

    Eine offensichtliche Regel. Schießt nicht vorsätzlich auf verbündete. Und tut auch nicht so als ob es ein Versehen war. Wir werden es herausfinden. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten sogar mit der Disziplinarstufe Charlie bestraft werden.


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    - 2.2.8 Keine verstoße gegen Spielregeln die ihr in der Grundausbildung lernt

    Beispielsweise der Umgang mit Zivilisten. Das sind Menschen und keine Kakerlaken, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Wir sind eine demokratische Armee. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden, je nach schwerwiegen der Situation.


    - 2.2.9 Kein ausnutzen des Dienstgrads

    Nur weil du höher als die anderen bist und vielleicht mehr zu sagen hast bedeutet das nicht das du machen kannst was du willst. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.

     

    - 2.2.10 Verweigere unmenschliche Befehle

    Dazu zählen Exekutionen (Auch vom Feind), selbstmörderische Angriffe und erniedrigende Aufgaben unter der Menschenwürde (Außer wenn im Rahmen der Bundeswehr Gesetze). Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden. Das durchführen solcher Befehle macht euch genauso strafbar wie den jeweiligen Vorgesetzten.


    - 2.2.11 Keine eigenen Loadouts

    Du darfst während des Dienstes keine eigenen Loadouts verwenden sondern musst die vom Dienstherren gestellte Ausrüstung verwenden. Illegale Gegenstände die nicht zur Verfügung gestellt und nicht vorher angefragt wurden sind ein verstoß gegen die Regeln, auch Waffenzubehör. Dies wird mit Disziplinarmaßnahmen geahndet.

    Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.12 Kein Diebstahl

    Der Diebstahl dienstlichen Gutes sowie Gegenstände anderer Personen (Bspl. aus deren Rucksack) wird disziplinarrechtlich geahndet. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.13 Keine Sabotage & Zersetzung

    Das vorsätzliche zerstören dienstlichen Gutes jeglicher Art sowie anstacheln zur Meuterei oder ähnliches wird strengstens mit Disziplinarmaßnahmen geahndet.

    Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden.


    - 2.2.14 Keine antidemokratischen Aussagen

    Nichts ernstes positives über die negativen Taten des Nationalsozialismus und des Kommunismus, vor allem während des Dienstes. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.15 Keine ausnutzen der Spiel- und Online Zeiten Regelung "2.3.2"

    Wer die Spiel- und Online Zeiten Regelung "2.3.2" ausnutzt indem er unerwartete Ereignisse simuliert oder sich ausdenkt und wir das herausfinden bzw. es zum Regelfall kommt. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.2.16 Kein Griefing und Verhalten außerhalb der Kaserne

    Durch §2.4.1 ist es Soldaten erlaubt außerhalb des Dienstes die offiziellen Liegenschaften für Freizeitaktivitäten zu verlassen. Sie dürfen allerdings außerhalb des Dienstes keine militärischen Fahrzeuge sowie keine militärische Kampfausrüstung verwenden und die Frontlinie auf keinem Fall überschreiten solange es die Gefährdungsstufe nicht erlaubt. Die Zivilbevölkerung darf in keinster Weise belästigt oder gar verletzt werden. Sollte es zu einem terroristischen Anschlag kommen muss der Soldat unverzüglichst zurück in die Kaserne und den Anschlag melden. Details zum Zeitpunkt, Ort und Aussehen der Person ggf. des Fahrzeugs müssen genannt werden. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden.


    - 2.2.17 Fahnenflucht / Befehlsverweigerung

    Sich seiner Verantwortung zu entziehen durch Ragequit oder durch bockiges missachten und ignorieren von Befehlen beeinträchtigt eine Person allein schon vieles negativ. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden.


    - 2.2.18 Verstoß gegen die Berechtigungen

    Wer illegal Aktionen vollführt die bestimmte Berechtigungen benötigen die man nicht hat ist das ein schwerer Verstoß der Regeln, beispielsweise durch das Nutzen eines Panzers ohne Fahrberechtigung Echo-1 geschweige denn einer Erlaubnis zur Nutzung. Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden. Die regel wird außer kraft gesetzt wenn ein Offizier einem Soldaten die Nutzung eines Fahrzeugs erlaubt.


    - 2.2.19 Umgehung der Servermechanik

    Die Verwendung von Mods oder Cheats (etc.) um sich im Spiel einen Vorteil zu verschaffen ist verboten. Dabei ist es egal wie leicht oder schwer die Veränderung ist. Mods müssen um Probleme zu vermeiden während einer Session des Bataillons gleich sein mit der vom Major bereitgestellten Vorlage.


    Das brechen der eben genannten Regeln wird meistens mit einer roleplaybezogenen Disziplinarstrafe geahndet. Sollte eine Person aber komplett gegen das Roleplay mutwillig verstoßen und somit unbelehrbar sein wird er mit Gewalt aus dem Spiel entfernt. Die genannten Disziplinarstufen bedeuten die reguläre Anfangsstufe und schließt die anderen nicht aus!


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    §2.3 Verhaltensregeln Stabstrupp:


    Mitglied des Stabstrupp ist jeder automatisch sobald er mindestens Unteroffizier wurde. Für diese Personen gelten als Führungspersonal zusätzliche Regeln:


    - 2.3.1 Alle: Respektlosigkeit vor Untergebenen

    Es kann vorkommen das ein Untergebener einen Befehl infrage stellt oder man generell diesen nicht leiden kann. Solange dies sachlich und begründet passiert haben alle Vorgesetzten unabhängig zu urteilen und auf Kritik vernünftig einzugehen. Persönliche differenzen vor allem zwischen verschiedenen Dienstgradgruppen haben im Dienst nichts verloren.

    Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.3.2 Alle: Respektlosigkeit vor Vorgesetzten

    Abgesehen von den selbstverständlichen Vorgesetzten können auch mal Personen des selbigen Dienstgrads zur Leitung autorisiert werden und sind somit Ihnen Vorgesetzt unabhängig vom Dienstgrad. Persönliche differenzen haben auch dann im Dienst nichts verloren.

    Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.


    - 2.3.3 Alle: Demoralisierung der Truppe

    Es kann vorkommen das es nicht so gut läuft und man mal Sauer ist. Das gibt Ihnen allerdings nicht das Recht diese Wut an der Truppe auszulassen. Das selbe gilt für Gleichgültigkeit die ein desinteresse offen wiederspiegelt Alle diese Sachen demoralisieren die Truppe und senkt die Lust weiterzumachen. Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge werden privat mit den Offizieren / Stabsoffizieren geklärt. Der erste der zu verzweifeln hat ist der Kompaniechef. Davor kein anderer des Stabtrupps.

    Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bestraft werden.



    - 2.3.4 Alle: Degenerierung

    Der Sinn des Stabstrupps ist es eine Führung zu haben die sich um die Leute kümmert, diese anführt und ein Vorbild darstellt. Auf dauer vernachlässigte Disziplin ist inakzeptabel und vorzubeugen. Wer dazu nicht in der Lage ist riskiert seinen Dienstposten.

    Bei übermäßigem Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden.




    - 2.3.5 Alle: Bloßstellung der Führung

    Das öffentliche bloßstellen der höheren oder gleichen Führung als Führungsperson ist in jeglicher hinsicht verboten und bedeutet das direkte kritisieren einer Planung oder Durchführung von allen möglichen Events vor der Truppe. Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge werden privat mit den Offizieren / Stabsoffizieren geklärt. Bei Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden.

    - 2.3.6 Alle: Weitergabe von Geheiminformationen

    Die unautorisierte weitergabe von benannten Geheiminformationen (Geheim Stabstrupp, Streng Geheim Offiziere) ist absolut verboten. Ebenfalls die weitergabe von dienstlichen Vorschriften an andere Communities ist verboten sowie der Diebstahl. Bei Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Charlie bestraft werden.


    - 2.3.7 Alle: Putsch

    Das putschen gegen die Führung ist natürlich verboten. Auch nur das aufstacheln anderer gegen die Führung wird als Putschversuch gesehen und fällt unter diese Regel. Bei Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Delta bestraft werden.



    - 2.3.8 Offiziere: Sabotage der IT

    Als Offizier bekommt man diverse Zugriffsinformationen zum Server und mehr. Das ausnutzen dieses Zugriffs zum Diebstahl oder zur Sabotage ist komplett verboten. Bei Auftreten kann dieses Verhalten mit der Disziplinarstufe Alpha bis Delta bestraft werden.


    §2.4 Spiel- und Online Zeiten:

    Oftmals können Spieler nicht teilnehmen weil es sich mit dem Reallife schneidet. Aus diesem Grund legen wir diese Vorschrift an um eine Richtlinie dafür zu haben.


    Grundsätzlich planen wir eine Woche vorher den Verlauf der darauffolgenden Woche, um weitestgehend die Aktivität der Mitglieder zu bestimmten Zeitpunkten sicherstellen zu können. Wir haben keine Regel wie oft wir in der Woche maximal an Tagen spielen dürfen oder werden, noch ein Minimum.


    Ein "Tag" ist bei uns einfach eine Sitzung an einem Tag, die um die mindestens 2-4 Stunden andauert.

    Wir werden keine richtige Operation weniger als 2 Stunden spielen, ansonsten wird der Tag vorher abgesagt wenn wir die Zeit nicht haben. Erfahrungen haben eine Zeit von ungefähr 6 Stunden aufgezeigt.


    Wir orientieren uns daran:


    2.4.1

    Jeder Spieler bekommt seine Spielzeit in Stunden. Wenn ein Spieler 3 Stunden und 45 minuten dabei war bekommt er 4 Stunden gutgeschrieben. Wenn der davon eine 30 Minütige offizielle Pause hatte nur 3 Stunden. Wenn er 3 Stunden und 25 Minuten gespielt hat ebenfalls nur 3 Stunden.


    2.4.2

    Mit absoluter Ausnahme dürfen Spieler die nur ein wenig vor der Mindestzeit gehen müssen aufgrund eines unerwarteten Ereignisses auch eine vorzeitige Entlassung des Tages protokolliert gewährt werden. Dies wird aber ebenfalls bemerkt und notiert sowie die Begründung um das ausnutzen dieses Systems zu vermeiden bei öfteren Auftreten. Sollte ein Spieler generell nicht genug Zeit haben hat er nun mal Pech gehabt und trägt selbst die Verantwortung dieses Problem zu beheben. Wir bieten keine individuellen protokollier Zeiten für jeden Spieler an.


    2.4.3

    Eine weitere grundsätzliche Ausnahme ist die Einteilung einer Ausbildung. Da Ausbildungen für manche weniger Spaß machen und man dafür nicht unbedingt 2 Stunden Opfern möchte, dürfen Spieler die ihren Ausbildungstag vor der Zeit schon vollendet haben auch früher Dienstschluss mit protokollierter Tagesspielzeit machen. Das frühere beenden wird mit der Bemerkung der Ausbildung etc. eingetragen. Der Spieler kann natürlich auch freiwillig weiterspielen und sich der normalen Truppe wieder anschließen.

    Von dieser Regelung sind nur festgelegte Ausbildungen, Weiterbildungen etc. betroffen die sich über mehrere Tage erstrecken!


    2.4.4

    Sollte ein Spieler 3 mal hintereinander seine Abwesenheit mit ,,Keine Lust" o.ä begründen wird derjenige aus der Bataillons-Liste entfernt und als nicht existent angesehen. Sollte er sich nach 3 weiteren Operationen nicht selbstständig gemeldet haben wird er unehrenhaft entlassen. Sollte der Spieler versuchen diese Regelung zu umgehen indem er noch davor einfach selbstständig das Bataillon verlässt, allerdings diese 3 malige Abwesenheit mit kurioser Begründung schon überschritten hat wird er ebenfalls unehrenhaft entlassen.

    Sollte er nach der 3 maligen Abwesenheit mit kurioser Begründung wieder mitmachen wollen muss er neu eingeteilt werden. Sollte seine alte Position vergeben sein dann hat er Pech gehabt. Sollte er direkt danach wieder mit der selben Abwesenheit beginnen wird er beim ersten mal rausgestrichen und nach den nächsten 2 malen unehrenhaft entlassen. Sollte sich dies wiederholen kann er sofort unehrenhaft entlassen werden.


    [IMG:https://media.giphy.com/media/xp5BECEcOWW9q/giphy.gif]


    Spieler die grundsätzlich nicht in der Lage sind die Mindestspielzeit von 2 Stunden einzuhalten sollten nicht Teil unseres Bataillons sein. Sollten wir herausfinden das jemand bei der Mindestspielzeit Betrügt indem er unerwartete Ereignisse vortäuscht bekommt er eine permanente Entschuldigungssperre sowie Disziplinarmaßnahmen.


    §2.5 1. Kompanie Organisation:


    2.5.1 Kompanieführung

    Die Kompanieführung ist wie schon namentlich maßgebend die höchste Führung im Einsatz. Sie plant und überwacht Ausbildungen, Übungen und Operationen. Ebenfalls stellt sie den Einsatzoffizier, der stellvertretend für den Kompaniechef stellvertretende Aufgaben wahrnimmt. Die Kompanieführung ist organisatorisch in den Kompanietrupp eingegliedert und vor dem Kompanietruppführer noch die höchste Instanz. Die Kompanieführung hat als Fuhrpark einen dienstlichen Pickup sowie einen unbewaffneten Eagle.


    2.5.2 Kompanietrupp

    Der Kompanietrupp ist die rechte Hand der Kompanieführung und beinhaltet den Kompanietruppführer, die Logistik, die Militärpolizei und die Heeresflieger. Da alle sehr nah in Verbindung mit der Führung stehen und eher zur Unterstützung von allem dienen bekommen sie keinen eigenen Zug bei uns. Dem Kompanietruppführer steht ein dienstlicher Pickup sowie die mitnutzung des Kompanieführung Eagles zu. Die Logistik verfügt über G36 Gewehre und sämtliche LKW's. Die Militärpolizei (Feldjäger) besitzen einen dienstlichen Streifenwagen und einen Militärpolizei Eagle unbewaffnet ggf. bewaffnet. Die Heeresflieger bekommen alle Bundeswehr Luftwaffen Instanzen die sie beantragen und die erlaubt werden.


    Mitzuführende Ausrüstung bei Einsatz in Fahrzeug:

    Folgendes ohne Rucksack

    15x Stan G36 Magazine

    2x MG3 Gurtkästen

    5x P8 Magazine

    4x Pzf3

    1x Flgf

    2x Flgf Stinger AA-Raketen


    1 großer Rucksack Oliv mit folgendem Inhalt

    1x Akkuschrauber

    4x Campingtisch

    4x Campingstuhl

    8x Mobiles Licht


    1 Sanitätsrucksack mit folgendem Inhalt

    20x Wundverband

    20x Elastischer Verband

    10x von jedem Autoinjektor

    1x Operationsset

    2x Persönliches Erste Hilfe Päckchen


    2.5.3 Jägerzug

    Der Jägerzug ist primär für urbanes Gefecht zuständig und beinhaltet eine Panzercrew die mit auf den Panzerkampf spezialisierten Panzern umgeht. Diese Panzercrew handelt weitestgehend unabhängig, doch unterstützt so gut wie möglich den Jägerzug. Als Panzer werden der kleine Wiesel und der Leopard Kampfpanzer eingesetzt. Der Jägerzug selber besitzt als spezielle Sekundärwaffe die MP7 die für den Häuserkampf genutzt wird. Zur mobilen Fortbewegung benutzen sie den Mog LKW und den Dingo.


    Mitzuführende Ausrüstung bei Einsatz in Fahrzeug:

    Folgendes ohne Rucksack

    15x Stan G36 Magazine

    2x G36 100 Schuss Magazine

    2x MG4 Gurtkästen

    5x Stan MP7 Magazine

    4x Pzf3

    1x Flgf

    2x Flgf Stinger AA-Raketen


    1 großer Rucksack Oliv mit folgendem Inhalt

    1x Akkuschrauber

    8x Sandsackmauer

    2x Sandsackmauer (Rund)

    2x AT-Minen

    2x Sprengsatz


    1 Sanitätsrucksack mit folgendem Inhalt

    20x Wundverband

    20x Elastischer Verband

    10x von jedem Autoinjektor

    1x Operationsset

    2x Persönliches Erste Hilfe Päckchen


    2.5.4 Waffenzug

    Der Waffenzug besteht aus Panzergrenadieren und ihrer mechanisierten Panzercrew. Sie sind beide auf ihre Schützenpanzer angewiesen und arbeiten unmittelbar und ständig zusammen. Die Panzergrenadiere Schützen den Schützenpanzer, der Schützenpanzer schützt sie. Hauptsächlich eingesetzt werden die Panzergrenadiere zum gezielten erledigen feindlicher Panzer und zum Kampf in grüner Umgebung, wie Wald und Feld. Sie benutzen G36 Gewehre mit Granataufsatz sowie übermäßig Panzerfäuste. Als Schützenpanzer haben sie den Transportpanzer Fuchs, den Schützenpanzer Puma und Marder zur Verfügung.


    Mitzuführende Ausrüstung bei Einsatz in Fahrzeug:

    Folgendes ohne Rucksack

    15x Stan G36 Magazine

    2x G36 100 Schuss Magazine

    2x MG5 Gurtkästen

    5x 40mm Explosivgranaten

    4x Pzf3

    1x Flgf

    2x Flgf Stinger AA-Raketen


    1 großer Rucksack Oliv mit folgendem Inhalt

    1x Akkuschrauber

    8x Sandsackmauer

    2x Sandsackmauer (Rund)

    2x AT-Minen

    2x Sprengsatz


    1 Sanitätsrucksack mit folgendem Inhalt

    20x Wundverband

    20x Elastischer Verband

    10x von jedem Autoinjektor

    1x Operationsset

    2x Persönliches Erste Hilfe Päckchen

    §2.6 Truppengattungen & Aufgaben:


    2.6.1 Einsatzoffizier (Kompanieführung)

    Der Einsatzoffizier ist Stellvertreter des Kompaniechefs und hilft diesem bei allen möglichen Belangen. Er kann Fronteinsätze stellvertretend anleiten und Befehle umsetzen die wichtig für die Operation sind. Desweiteren ist er der direkte Vorgesetzte der Logistik und des Kompanietrupps, sozusagen wie ein Zugführer. Im absoluten Ernstfall muss der Einsatzoffizier mit dem Kompanietrupp als Zug im Fronteinsatz unterstützen, zum Beispiel wenn ein anderer Zug eingekesselt wurde oder dringend Nachschub benötigt.


    - Bürokratisches organisieren der Kompanie

    - Leiten von Fronteinsätzen bzw. Operationen

    - Leiten von Übungen

    - Planen von Operationen und Übungen

    - Führen des Kompanietrupps

    - Stellvertreten des Kompaniechefs


    2.6.2 Kompanietruppführer (Kompanietrupp)

    Der Kompanietruppführer ist der stellvertretende Zugführer des Kompanietrupps. Er verwaltet und überwacht die Aufgaben aller Kompanietrupp Abteilungen, also Logistik, Militärpolizei und Heeresflieger. Da der offizielle Zugführer des Kompanietrupps, der Einsatzoffizier, eher für andere Aufgaben benötigt wird, wird der Kompanietruppführer als wichtigste Instanz für den Kompanietrupp selber genutzt und im Gegensatz zu anderen stellvertretenden Zugführern eher im Mittelpunkt.


    - Stellv. Leiten des Kompanietrupps

    - Überwachen der Züge und sammeln derer Informationen

    - Unterstützung der Kompanieführung

    - Weiterleiten von Befehlen

    - Problemschlichtung in Zügen

    - Vermittlung zwischen Kompanieführung und Zügen


    2.6.3 Logistiktruppe (Kompanietrupp)

    Die Logistiktruppe ist wie der Name schon sagt für die Logistik und den Nachschub verantwortlich. Sie benutzen hauptsächlich verschiedene LKW's um Ausrüstung und ggf. Mannstärke an die Front oder an verschiedene Außenposten zu liefern. Ebenfalls sind sie für die verschiedenen Service-Fahrzeuge verantwortlich wie den Instandsetzungs LKW. Soldaten der Logistiktruppe können bei Übungen und Operationen bei Bedarf in die Züge abkommandiert werden.

    Die Logistiktruppe kann von einem Unteroffizier geführt werden untersteht aber direkt dem Kompanietruppführer.


    - Verwaltung und Transport von Nachschub & Resourcen

    - Transport von Mannstärke

    - Sicherung und Verwaltung von Kaserne & Außenposten

    - Unterstützung beliebiger Zugstärke durch kommandierung

    - Verschiedene / Vielfältige passive Verwendungszwecke


    2.6.4 Feldjägertruppe (Kompanietrupp)

    Die Feldjäger sind für die Wahrung von Recht und Gesetz sowie zum Schutze der Kompanie da und haben ein weitreichendes Aufgabengebiet. Dazu zählt unter anderem die Verwaltung von Straftätern und Kriegsgefangenen sowie der Schutz von Zivilisten vor dem militärischen Konflikt. Weitere Aufgaben sind die Unterstützung und der Schutz der Kompanieführung, darunter fällt auch der Eskort. Die Feldjägertruppe kann von einem Unteroffizier geführt werden untersteht aber direkt dem Kompanietruppführer.

    - Hüten von Recht und Gesetz (Vorschriften)

    - Personenschutz

    - Sicherung und Verwaltung von Kaserne & Außenposten

    - Verteidigung von Grenzposten

    - Schutz der Truppe und Zivilisten

    - Transport und Eskort von Mannstärke bei Bedarf

    - Verschiedene / Vielfältige passive Verwendungszwecke


    2.6.5 Heeresfliegertruppe (Kompanietrupp)

    Die Heeresflieger sind für Luftwaffenangelegenheiten zuständig wie den Einsatz von Helikopter und Jets. Sie ermöglichen den Transport von Ausrüstung und Mannstärke äber weit entfernte Strecken sowie die Unterstützung der Bodentruppen.

    Soldaten der Heeresfliegertruppe können bei Übungen und Operationen bei Bedarf in die Züge abkommandiert werden.

    Die Heeresfliegertruppe kann von einem Unteroffizier geführt werden untersteht aber direkt dem Kompanietruppführer.

    - Verwaltung und Transport von Nachschub & Resourcen

    - Transport von Mannstärke

    - Unterstützung von Bodeneinheiten mit der Luftwaffe

    - Unterstützung beliebiger Zugstärke durch kommandierung

    - Verschiedene / Vielfältige passive Verwendungszwecke


    [Diese Vorschrift ist noch in laufender Bearbeitung ist aber seit dem 12.01.2018 gültig!]

  • Ich finde es Absolut super das sich seitens der Leitung solche Mühen gemacht werden , so ein Text wird nicht mal eben geschrieben deswegen möchte ich mich im namen der Administration bei dir Bedanken !

    Denn Regeln sind das A und O denn ohne sie sind wir Affen und ich möchte auch einmal darauf verweisen das jegliche Regeln indiskutabel sind !

    MFG Voss